Hofgut Eichigt

DAS VORHABEN HINTER DEM MODELL-BETRIEB VON DENNREE IST EINZIGARTIG IN EUROPA
190304_Mutter_Website_Hofgut_Eichigt-03

Thomas Greim, Gründer und Geschäftsführer des Naturkostgroßhändlers dennree, übernahm 2015 den
konventionellen Milchvieh-betrieb In Eichigt und startete bereits wenige Monate später die Umstellung des Betriebes auf ökologische Bewirtschaftung.

Auf dem Hofgut Eichigt sollten die Tiere zukünftig ihre Bedürfnisse nach Bewegungsfreiheit, dem Weiden an der frischen Luft und einer sozialen Einbindung in eine Herde ausleben können.

Die Unternehmung befindet sich in einem stetigen Entwicklungs- und Lernprozess, mit selbst gesetzten Qualitätsstandards und einem hohen eigenen Anspruch an eine ganzheitliche Landwirtschaft. Mutter wurde unter anderem mit der Entwicklung der Hofmarke und der Erstellung einer vorläufigen Website betraut.
Artgerechte Kuhhaltung ganz nach der Natur der Tiere wurde nie zuvor in so großem Maßstab realisiert. Auf dem Hof und seinen circa 3000 Hektar Ackerland und 1000 Hektar Grünland widmet sich landwirtschaftliches Fachpersonal mit Herz und Hand dem Wohl der Tiere, dem Schutz der Natur und der hohen Qualität der Milch. Die Kühe leben seit der Übernahme des Hofguts durch die Familie Greim in großzügig gestalteten Offenställen und auf den saftigen, vogtländischen Weiden des Hofes.

Der Bio-Großbetrieb ist damit ein Leuchtturmprojekt für eine zukunftsfähige Landwirtschaft, die in der Lage ist, den wachsenden Bedarf an natürlichen hochwertigen Lebensmitteln für diese und die weiteren Generationen zu gewährleisten. In enger Zusammenarbeit mit Umwelt- und Naturschutz entsteht so Tag für Tag die Vision von der Bio-Landwirtschaft der Zukunft.
Die Landwirtschaft auf dem Eichigter Hof im Vogtland erfolgt nur nach den strengen Richtlinien des ökologischen Landbaus. Das tägliche Handeln der Verantwortlichen und Mitarbeiter auf dem Hof, die Integration von Forschungsprojekten, die Erprobung neuer Methoden und ein aktiver Natur- und Artenschutz tragen dazu bei, dass sich der Ökolandbau in Deutschland am Beispiel des Hofguts weiterentwickeln kann und wird. Hinter allem steht die persönliche Vision des Unternehmers Thomas Greim und dessen Bestreben, ein ganzheitliches Bio-Landwirtschaftssystem in bisher nicht da gewesener Größe zu realisieren, das zum Maßstab für eine verantwortungsvolle und zukunftsfähige Herstellung von Lebensmitteln werden soll.

Dieser Vision können wir aus vollster Überzeugung folgen. Finden sich doch darin alle Werte wieder, die uns als Experten für die Gestaltung von Bio-Marken bei unserer täglichen Arbeit Ansporn und Motivation sind. Die schiere Größe der Unternehmung und die landesweite Logistik hinter der tagesfrischen Milch, die zweimal am Tag gemolken und binnen 24 Stunden im Verkaufsregal landet, führt uns wiederum eindrücklich vor Augen, dass ein „Bio für alle“ neben dem Kleinen auch das Große braucht. Um langfristig das Wohlergehen der Tiere, den Schutz der Natur, die hohe Qualität unserer Lebensmittel und damit das Gute für den Menschen täglich neu zu hervorzubringen, braucht es jede Hand.

Und so freuen wir uns, dass wir der Marke „Hofgut Eichigt“ durch das von uns entwickelte Markendesign und die Gestaltung der Website die größtmögliche Ehrlichkeit in der Außenkommunikation ermöglichen können. Für ein Projekt, das erst nach und nach die hohen Erwartungen, die der Inhaber Thomas Greim und die dennree Gruppe daran stellen, erfüllen wird.

Die von uns geschaffene Unternehmensmarke bringt bereits heute als visueller Botschafter auf Lebensmittelverpackungen die Philosophie und Besonderheit des Hofguts zum Ausdruck und gibt den Erzeugnissen einen Kontext, der allein durch die produkttechnischen Informationen (Bio-Standard, etc.) niemals spürbar wäre. Auch nach innen wirkt die Marke bereits und gibt den Mitarbeitern auf dem Hof eine gemeinsame Identität, die an immer mehr Stellen des Hofgeländes zum sichtbaren Erkennungszeichen für den besonderen Ort und seine Ideale wird.

Aufgabenstellung

Entwicklung einer Hofmarke, die nach innen wie außen identitätsstiftend wirkt.

Bildquellen

UNSPLASH, Lloid Dirks /Dennree, Hofgut Eichigt

190304_Mutter_Website_Hofgut_Eichigt-04
190304_Mutter_Website_Hofgut_Eichigt-05
190304_Mutter_Website_Hofgut_Eichigt-06
190304_Mutter_Website_Hofgut_Eichigt-07