Vier unabhängige Biobauern aus Norddeutschland schlossen sich zusammen und gründeten im März 2011 das neue Unternehmen „De Öko Melkburen GmbH“. Ihre Idee war es, biologische Produkte herzustellen und zu vermarkten, und sie als eigene Marke in einem Markt zu platzieren, der seit langem von einem harten Preiskampf geprägt ist.
Durch ihre einzigartige Qualität und den sorgfältigen Umgang mit dem Erzeugnis hat die Milch der Bauern einen unverwechselbar ursprünglichen Geschmack. Dieser Geschmack wechselt jahreszeitlich, da sich Auslauf und Futter der Kühe auf die Inhaltsstoffe und den Fettgehalt der Milch auswirken. Aufgrund der sanften Verarbeitung bleiben diese saisonalen Unterschiede Teil des Produkts. Mehr noch: Sie stellen im aktuellen Marktangebot eine Einzigartigkeit dar.
Für die Erstellung eines unverwechselbaren Visuellen Profils des Unternehmens und dessen Produkte war es erklärtes Ziel diese Besonderheit auch im Corporate Design, auf den Verpackungen und letztlich im Kommunikationskonzept sichtbar zu machen.
Da die grundlegende Problematik – nämlich wie man die Wertschätzung gegenüber der Milch erhöht — eine Herausforderung für Bauern weltweit ist, entschied sich Mutter zu einer Kooperation mit der langjährigen Partneragentur aus Australien (www.uno.net.au).
Das Ergebnis ist ein authentisches, einzigartiges und sympathisches Erscheinungsbild für die vier Jahreszeiten-Milch und der neu geschaffenen Dachmarke „DeOekoMelkburen“.
Entwicklung einer Markenidentität für unbehandelte Bio-Milch
Uno Design, Melbourne
De Ökomelkburen
Frank Stöckel (Packshots)