Modernisierung des Packaging Designs der Marke YOGI TEA®.
Gemeinsam mit YOGI TEA® entwickelten wir eine behutsame, aber starke und stringente Modernisierung des Packaging Designs – ein voller Erfolg. Den innersten Kern, die große Leidenschaft einer Marke zu erkennen und nach außen zu tragen, alle Potentiale zu entfalten – dieses Ziel verfolgen wir tatkräftig gemeinsam mit unseren Kunden.
Viele Start-ups aus der Bio-Branche haben wir bereits auf ihrem Weg zum Markteintritt mit unserer Branding- und Designexpertise begleiten dürfen. Die Zusammenarbeit mit YOGI TEA® hatte jedoch eine ganz neue Dimension. Hier ging es darum, einem bereits erfolgreichen und global agierenden Marktführer eine ausdrucksstarke Gestaltung an die Hand zu geben, die ihn weiterbringt.
Unsere Aufgabe war, das Packaging Design für den europäischen Markt zu hinterfragen, neu zu durchdenken und das neue Gestaltungskonzept über alle Produkteinheiten hinweg anzuwenden. Bei einem so komplexen Auftrag kam uns zugute, dass wir ein kleines und schlagkräftiges Studio sind. Ohne zähe interne Abstimmungsprozesse können wir konzentriert und flexibel auf alles reagieren und gemeinsam mit dem Kunden schnell Lösungen finden.
Der Designentwicklung ging einiges an Marktforschung voraus. So hat YOGI TEA® bereits vor dem Verfassen des Creative Briefs eine qualitative Semiotic Analysis durchgeführt, um interkulturelle „Designsprache“ zu dekodieren und Insights für das neue Design nutzbar zu machen. Dabei wurde jedes einzelne Zeichen ganz genau betrachtet und hinterfragt – ob Schrift, Form, Ornament oder Tassenmotiv – jedes Element trifft seine eigene Aussage und steht in Wechselwirkung zu den andern. In der detaillierten Betrachtung konnten die Spezialisten einzelne Verbesserungen aufspüren, die das mittlerweile 5 Jahre alte Design bei den Konsumenten auslöste. Ganz normal, wenn sich das Selbstverständnis der Menschen verändert, muss es auch das Produkt tun, um auch in Zukunft noch verstanden zu werden.
Ganz behutsam nahmen wir einige visuelle Veränderungen vor. Die traditionsreiche Tasse, die dem Konsumenten schon seit Langem als Hauptmotiv vertraut ist, wurde verkleinert, um ihr einen eigenen Wirkungsraum zu geben. Sie steht nun klar und prägnant im Mittelpunkt. Die Kontur dieses neu geschaffenen Raumes ist von der Architektur Indiens, dem Herkunftsland von YOGI TEA® inspiriert, ein visuelles Erscheinungsbild, das die Konsumenten bereits kennen, da auch die Fläche des YOGI TEA® Logos auf dieser Formensprache basiert. Die neu geschaffene Umgebung der Tasse gibt ihr Halt und dient auch als Anordnungselement für die Typografie ringsum. Insgesamt entsteht so eine visuelle Klarheit, ein Zentrum, das den Blick des Betrachters einfängt.
Ein zentraler Aspekt der Analyse war außerdem, dass YOGI TEA® nicht einfach wohlschmeckende und wohltuende Teevariationen bietet, sondern dass diese – anders als konkurrierende Produkte – tief in der traditionsreichen Kundalini-Yoga-Zeremonie verwurzelt sind. Dies haben wir optisch betont, indem wir auf der Seitenfläche der Verpackung Illustrationen von entsprechenden Yoga-Posen und Atemtechniken integriert haben. „So konnten wir den Mehrwert des Produkts hervorheben, leichter wahrnehmbar machen und seine Wertigkeit hervorheben.“ Als Vorteil für unser Team erwies sich, dass Carsten Buck bereits seit einigen Jahren selbst Kundalini-Yoga ausübt. „Ich weiß, wie es sich anfühlt, über die Atmung mit der Welt verbunden zu sein – denn wir atmen ja alle die gleiche Luft“, erklärt er. So fiel es ihm besonders leicht, die Perspektive der Zielgruppe unseres Kunden einzunehmen.
Die Erkenntnisse der Semiotic Analysis haben uns wichtige Anhaltspunkte für den Relaunch geliefert. Zudem ermöglichte die Methode auch, den Erfolg unserer eigenen Arbeit messbar zu machen. So erzielte das neue Packaging Design bei einer erneuten Analyse verbesserte Werte.
Für uns war dieser Job also in vieler Hinsicht sehr interessant. „Ich habe zum einen die Reichweite des Projekts sehr geschätzt – schließlich ist die YOGI TEA® Community gigantisch groß –, zum anderen fand ich die internationale Zusammenarbeit sehr spannend“, resümiert Carsten Buck. Unser Ansprechpartner war das European Headquarter von YOGI TEA® in Hamburg, „Diese interkulturelle Arbeit setzt zum einen das Verständnis für Werte und Traditionen der Kultur voraus, in der die global agierende Marke verwurzelt ist, sie erfordert jedoch auch das Knowhow, wie sich ihre Produkte mittels Designs kompatibler für den europäischen Markt machen lassen“, erklärt Carsten Buck. Die Auseinandersetzung mit Interkulturalität ist für uns eine wichtige Erfahrung, auf die wir auch bei zukünftigen Projekten für global agierende Firmen zurückgreifen werden.