Immer mehr Bürgerinnen und Bürger sind in den letzten Jahren Aktionäre der Regionalwert AG Hamburg geworden.
Mit dem Kapital, das die Gesellschaft einwirbt, sollen in den nächsten Jahren vor allem kleine, regionale Betriebe gestärkt werden. Die Idee der Regionalwert AG ist es, den Verbrauchern Einfluss auf die Wertschöpfung vom Acker bis zum Teller zu verschaffen. Indem sie mit ihren Einlagen dafür sorgen, dass Bio-Höfe weiter bestehen und Nahrungsmittel in der Region Hamburg nach Biostandards erzeugt werden können.
So verbindet die Regionalwert AG Hamburg Interessen von Konsumenten, Landwirten, der lebensmittelverarbeitenden Industrie, Gastronomen und Händlern. Die beteiligten Unternehmen verpflichten sich mit der Investition, hohe soziale und ökologische Standards einzuhalten und dazu, sich untereinander möglichst viele Erzeugnisse abzunehmen. So werden die hochwertigen Lebensmittel direkt in der Region vermarktet oder weiterverarbeitet.
Die Herausforderung bei der Überarbeitung der bestehenden Marke lag in der Beibehaltung der bereits etablierten Symbolik und der gleichzeitigen Stärkung des Kernarguments als Verbraucher selbst handlungsfähig zu sein. So entstanden der neue Slogan ‘Nimms in die Hand’, der sich organisch an das leicht überarbeitete Markenlogo anfügt.