Seit 2010 haben wir als Team eine intensive Bindungen zur Biobranche erarbeitet, die durch Projekte wie YogiTee, DeÖkoMelkburen und MoinBioBäckerer weiter gestärkt wurden. Ein Höhepunkt unserer Arbeit für die Branche war zweifellos, das gesamte Sortiment der Basic-bio-Supermärkte zeitgemäß neu zu gestalten.
Ein ambitioniertes Vorhaben, das jedoch durch die unerwartete Herausforderung der Ukraine-Krise und Verbraucherzurückhaltung mitten in der Umsetzungsphase beeinflusst wurde. Trotz der Widrigkeiten und einem spürbaren Umsatzrückgang, der die Übernahme durch Tegut unausweichlich machte, haben wir es geschafft, das Projekt erfolgreich zu Ende zu bringen.
Wir standen vor der Herausforderung, die Produktreihe zeitgemäßer und eigenständiger zu gestalten, ohne dabei das bestehende Logo und die Markenfarbe Gelb zu verlieren (Markenrechtliche Gründe). Dazu entwickelten wir ein Systemdesign, welches über alle 120 Produkte und die unterschiedlichsten Formate eigenständig und unverändert klar bleibt. Die Welle aus dem original Basic Logo hoben wir hervor und nutzten sie als plakatives Gestaltungselement.
„Basic“ war auch unser Leitgedanke für die individuell und neu entwickelten Produkt-Illustrationen. Für das Illustrations-Konzept nutzten wir die Markenfarbe Gelb und entwickelten daraus ein Farbspektrum von sehr hellen bis zu sehr dunklen gelb bzw. braunen Farbnuancen. In jeder Illustration findet sich somit ein kleiner Teil dieses Farbspektrums, der Markenfarbe wieder.
In Kombination mit der auf geometrischen Grundformen basierenden Typo „Brown Pro“ und der grafischen Designsprache, ergibt sich ein Gesamtlook, der das Konzept „Basic“ unterstreicht.
Trotz der unvorhergesehenen Herausforderungen können wir mit Stolz sagen, dass wir unser Ziel erreicht haben. Auch wenn nicht alles mehr das Licht der Supermarktregale erblicken wird, steht die Basic Eigenmarke als Symbol für hochwertige Bio-Lebensmittel und zeitloses Design – ein Erfolg, den wir als Team mit Freude feiern.
Designrelaunch der Basic Eigenmarken Range