Die Moin Biologische Backwaren GmbH in Glückstadt zählt zu den Pionieren der deutschen Bio-Branche. Um diese Vorreiterrolle auch nach 40 erfolgreichen Jahren im Markt weiter für sich zu beanspruchen, hat sich die Marke zu einem mutigen Schritt entschieden und einen kompletten Markenrelaunch beauftragt.
Moin ist neben seinen hochwertigen Bio-Teigen und den Backprodukten für Bäckereien und Backtheken auch unter den Endverbrauchern als Garant für gelungene Teigkreationen gefragt. Die tiefgekühlten Teige und Teigprodukte ermöglichen eine Vielzahl an Eigenkreationen und setzen dabei schöpferische Potenziale frei. Der Gründer und die Geschäftsführerin des Unternehmens formulierten in Workshops und Gesprächen den Anspruch mit ihren Produkten einen Startpunkt zu setzen, für das Zusammenwirken von Mensch und Rohstoff. Die Symbolik des gelungenen Anfangs und das in den Anfängen von Moin obligatorische Frühaufstehen spiegeln sich nun im neu geschaffenen Logo wieder: Dem krähenden Moin Hahn.
Realisiert wurde zudem der exklusive Entwurf „Frierfilz“. Dabei handelt es sich um einen speziellen Markenbotschafter in Form einer eigenen Moin Kühltasche aus Wollfilz.
Entwicklung der Marke, Corporate Design, Packaging-Range
Nordstern Studio, Markus Dominitzki
Kombüse — Kommunikationsbüro Social Entrepreneurship