Da Mutter die letzten 23 Jahre hauptsächlich im Food-Bereich tätig war, hat es uns sehr gefreut, dass uns Kerstin Stromberg und Jürgen Hack von Sodasan das Vertrauen schenkten und uns mit der Weiterentwicklung der Markenpositionierung ihres „Familienunternehmens“ betrauten.
Mit Sodasan sind sie gemeinsam seit Jahrzehnten erfolgreich im Biohandel vertreten und haben in diesem Kanal das Segment der Wasch‑, Putz- und Reinigungsmittel (WPR) mit ihrem Tun maßgeblich etabliert und immer weiter ausgebaut.
Der sich wandelnde Markt der Bio-Produkte, in dem der Fachhandel als originärer Einkaufsort nicht mehr das Maß aller Dinge ist, stellte das Pionierunternehmen aus Uplengen vor die Aufgabe, das Produkt- und Markenverständnis für ihre hochwertigen Produkte deutlich zu stärken. Dabei ging es im Kern darum, die besondere Qualität der Sodasan-Produkte unmittelbarer auf den Punkt zu bringen. Eine gelungene Balance zwischen dem Leistungsversprechen und dem zentralen Umwelt- und Gesundheitsaspekt der erdölfreien Wasch- und Reinigungssubstanzen stand im Mittelpunkt der Designentwicklung für Marke und Packaging.
Sodasan versteht sich als Leuchtturm- und Referenzmarke für den Bereich der ökologischen Wasch- und Reinigungsmittel. Die Marke folgt dabei nicht kurzfristigen, schnelllebigen Trends, sondern verankert sich als glaubwürdige, authentische Marke, die zu einem gesunden beziehungsweise gesundheitsbewussten Lebensstil passt.
Auf rein faktischer Ebene differenziert sich Sodasan durch die große Erfahrung eines Branchen-Pinioniers, ein kompromissloses Qualitäts- und Wirkungsversprechen sowie die permanente Optimierung einer Pflanzenchemie auf Basis von Verseifung kontrolliert biologisch angebauter Pflanzenöle und ‑fette.
Die strenge Kontrolle von Herkunft und Qualität der Inhaltsstoffe und das ständige Weiterentwickeln eigener Rezepturen mit dem stetigen Anspruch, ein maximal umweltverträgliches Produkt zu gewährleisten, erhalten den Status des Pioniers auch in der Zukunft.