Auf dem Biohof Ottilie im Alten Land südlich von Hamburg hat Kerstin Hintz etwas ganz Besonderes geschaffen: einen Bioland-Hof mit Hofladen, Imkerei, Wildkräutergarten und sogar einer eigenen Boule-Bahn. Ein kleines Paradies. Das Herzstück neben einem 100jährigen Walnussbaum aber ist sicher das über die Region hinaus bekannte Hofcafé Ottilie.
Hier gibt es Fairtrade-Kaffee, hausgemachte Torten und leckere Eiscremes. Man kann Frühstücken, den Feierabend genießen und feiern. Natürlich auch mit den hauseigenen Produkten. Und da gibt es seit 2018 neben weiteren Waren etwas sehr Einzigartiges: den Apfel-Ketchup, den Kerstin Hintz in ihrer kleinen Manufaktur zusammenrührt. „Unzählige Male kochte ich aus verschiedensten Apfelsorten ein herzhaftes Ketchup, probierte mit den unterschiedlichsten Gewürzen herum, ließ wieder was weg, nahm andere Gewürze und andere Äpfel – Familie und Gäste, Kunden unseres kleinen Ladens probierten, lobten, kritisierten und irgendwann nach über drei Jahren war das Ketchup schon so gut, dass es zum Lieblingsprodukt im Laden wurde“, sagt sie.
Für den letzten kulinarischen Schliff holte sie sich den Sternekoch Jens Rittmeyer dazu. Am Ende stand ein Ketchup ohne Konservierungsstoffe und Tomaten, dafür mit vielen regionalen Bio-Äpfeln, Gewürzen, Rhabarber, Holunder und Ingwer. Dafür wurde es als „kulinarischer Botschafter“ Niedersachsens ausgezeichnet. Sicher floss in die Anerkennung aber auch ein, dass Kerstin Hinz sich schon lange dafür einsetzt, alte Apfelsorten vor dem Aussterben zu bewahren.
Neben dem mittlerweile schon berühmten Apfel-Ketchup stellt Kerstin Hintz in ihrer Manufaktur auch noch viele andere Köstlichkeiten her: Honig aus der hofeigenen Imkerei, Marmeladen, Gelees und vieles mehr. Eben all das, was man mit Obst und Gemüse machen kann. Und natürlich ist alles – wie das Wort „Manufaktur“ schon nahelegt – von Hand gemacht.
Für Kerstin und Ottilie haben wir die Markengestaltung übernommen. Das neue Signet strahlt eine höhere Wertigkeit aus als zuvor und ist als Marke für Kunden eindeutig identifizierbar. Die Schlichtheit in Farbe und Design macht es möglich, das Signet unkompliziert und schnell auch auf andere Anwendungen zu übertragen. Und bei Kerstins Kreativität ist das sicher auch notwendig.
Übrigens: Ottilie gehört zur Regionalwert AG, dessen Partner auch wir sind. Der Verbund von Bauernhöfen, Lebensmittel-Handwerkern, Händlern, Gastronomen und Dienstleistern setzt sich mithilfe von Bürgeraktien für die Agrarwende ein, also für eine enkeltaugliche Landwirtschaft mit ökologischen Produkten, sozial fairem Miteinander und regionaler Bewirtschaftung. Das finden wir ziemlich gut. Und weil das so ist, haben wir mit der Regionalwert AG einen Rahmenvertrag geschlossen. Das heißt: Die Partner des Verbunds bekommen bei uns besonderer Konditionen. Damit leisten wir unseren Beitrag für einen höheren Wert des Regionalen.