Basic

BIO GENUSS FÜR ALLE

Seit 2010 haben wir als Team eine inten­si­ve Bin­dun­gen zur Bio­bran­che erar­bei­tet, die durch Pro­jek­te wie Yogi­Tee, DeÖko­Melk­bu­ren und Moin­Bio­Bäcke­rer wei­ter gestärkt wur­den. Ein Höhe­punkt unse­rer Arbeit für die Bran­che war zwei­fel­los, das gesam­te Sor­ti­ment der Basic-bio-Super­märk­te zeit­ge­mäß neu zu gestalten.

Ein ambi­tio­nier­tes Vor­ha­ben, das jedoch durch die uner­war­te­te Her­aus­for­de­rung der Ukrai­ne-Kri­se und Ver­brau­cher­zu­rück­hal­tung mit­ten in der Umset­zungs­pha­se beein­flusst wur­de. Trotz der Wid­rig­kei­ten und einem spür­ba­ren Umsatz­rück­gang, der die Über­nah­me durch Tegut unaus­weich­lich mach­te, haben wir es geschafft, das Pro­jekt erfolg­reich zu Ende zu bringen.

Wir stan­den vor der Her­aus­for­de­rung, die Pro­dukt­rei­he zeit­ge­mä­ßer und eigen­stän­di­ger zu gestal­ten, ohne dabei das bestehen­de Logo und die Mar­ken­far­be Gelb zu ver­lie­ren (Mar­ken­recht­li­che Grün­de). Dazu ent­wickel­ten wir ein System­de­sign, wel­ches über alle 120 Pro­duk­te und die unter­schied­lich­sten For­ma­te eigen­stän­dig und unver­än­dert klar bleibt. Die Wel­le aus dem ori­gi­nal Basic Logo hoben wir her­vor und nutz­ten sie als pla­ka­ti­ves Gestaltungselement.

„Basic“ war auch unser Leit­ge­dan­ke für die indi­vi­du­ell und neu ent­wickel­ten Pro­dukt-Illu­stra­tio­nen. Für das Illu­stra­ti­ons-Kon­zept nutz­ten wir die Mar­ken­far­be Gelb und ent­wickel­ten dar­aus ein Farb­spek­trum von sehr hel­len bis zu sehr dunk­len gelb bzw. brau­nen Farb­nu­an­cen. In jeder Illu­stra­ti­on fin­det sich somit ein klei­ner Teil die­ses Farb­spek­trums, der Mar­ken­far­be wieder.

In Kom­bi­na­ti­on mit der auf geo­me­tri­schen Grund­for­men basie­ren­den Typo „Brown Pro“ und der gra­fi­schen Design­spra­che, ergibt sich ein Gesamt­look, der das Kon­zept „Basic“ unterstreicht.

Trotz der unvor­her­ge­se­he­nen Her­aus­for­de­run­gen kön­nen wir mit Stolz sagen, dass wir unser Ziel erreicht haben. Auch wenn nicht alles mehr das Licht der Super­markt­re­ga­le erblicken wird, steht die Basic Eigen­mar­ke als Sym­bol für hoch­wer­ti­ge Bio-Lebens­mit­tel und zeit­lo­ses Design – ein Erfolg, den wir als Team mit Freu­de feiern. 

Auf­ga­ben­stel­lung

Design­re­launch der Basic Eigen­mar­ken Range